Ausbildung & Unterricht

Die Ausbildung von Pferd und Reiter*in liegt bei Tanja Ungermann in den besten Händen.

Die gelernte Pferdewirtin, Pferdewirtschaftsmeisterin, Richterin und erfolgreiche Turnierreiterin bildet Pferd und Reiter*innen bis in die hohen Klassen aus.

Beginnend mit der behutsamen Jungpferdeausbildung bis hin zur Turniervorstellung und

-betreuung erhalten bei Tanja Ungermann alle Pferde und Reiter*innen die individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Unterstützung und Förderung.

Der Dressur- als auch im Springunterricht findet in Form von Einzelstunden statt.

Ergänzt wird das Unterrichtsangebot wird durch Reitabzeichen-Lehrgänge, die in der Regel in den Schulferien angeboten werden.

Bei Fragen zum Unterricht können Sie sich jederzeit gerne direkt an

Tanja Ungermann wenden: 0151 12219808

Die Philosophie

Die einfühlsame und stets dem Pferd zugewandte Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse sowie die ganzheitliche Betrachtung von Pferd- und Reiter stehen bei Tanja Ungermanns Ausbildung immer im Fokus.

Nicht nur das Ziel des gesund erhaltenden Reitens ist entscheidend für eine gute und nachhaltige Ausbildung, sondern auch eine positive Einstellung dem Pferd gegenüber und ein harmonisches Miteinander.

Jedes Pferd und jede*r Reiter*in bringt seine ganz eigene mentale, emotionale, körperliche Konstitution mit. Das Ziel ist es, das Training kontinuierlich an diesen Punkten auszurichten, diese durch Vertrauen und gegenseitigem Verständnis in Einklang zu bringen um mit Freude an- und miteinander als Team zu wachsen. Basierend auf den Stärken und Schwächen des Pferdes und den Fähigkeiten und Zielen des Reiters.

Das bedeutet, auf die Bedürfnisse des Pferdes einzugehen, seine körperliche und mentale Gesundheit zu berücksichtigen und auf gewaltfreie Weise mit ihm zu kommunizieren und zu arbeiten.

Letztlich zeigt sich Erfolg nicht nur in Turnierplatzierungen, sondern vor allem an den kleinen Fortschritten, am Vertrauen und dem Wachsen der Beziehung zwischen Pferd und Reiter. Der Weg ist genauso wichtig wie das Ziel.

Die behutsame Ausbildung im Sinne des Pferdes erfordert Zeit, Geduld und vor allem ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse beider. Durch respektvolles und einfühlsames Training kann eine starke Verbindung aufgebaut werden und gemeinsame Erfolg erzielt werden.